Erfahrungsbericht

"Unsere Tagesgäste gackern wie die Hühner!"

Im August 2020 entschied sich die Tagespflege des Pflegeteam Janusic in Leipzig für den Kauf zweier CareTable. Wenige Tage nach Bestellung erfolgte die Lieferung und die Betreuungskräfte des Teams erhielten eine ausführliche Einführung in die Funktionalitäten des CareTable.

Seitdem hat er sich als fester Bestandteil in der Betreuung der Tagesgäste etabliert. Danny Oehme, Assistenz der Geschäftsleitung, hob hier insbesondere die Bildung einer täglichen großen Bingo-Runde hervor. Dafür werden beide CareTable aneinander gestellt und insgesamt 8 Personen machen beim digitalen Bingo mit, während mehrere weitere Gäste gespannt zusehen können.

Kurz nach Beginn der Spielerunden geht auch schon ein wildes Gegacker los, das meist mehrere Stunden anhält. Auch Personen, von denen man es zuvor nicht erwartet hätte, nehmen teil oder sehen gespannt zu.

Bessere Aktivierung & Entlastung von Mitarbeitern

Danny sagte uns, dass der CareTable der Tagespflege das Betreuungsangebot der Gäste sinnvoll erweitert und auch bei der Aktivierung bestimmter, kognitiv stärker eingeschränkter, 24 Tagesgäste unterstützt. Neben Bingo finden sich die Senioren auch häufig für Schach-Dates zusammen, jagen Frösche oder lösen Fragen im Quiz. Auch die Tageszeitung und die Mediathek werden aktiv genutzt, z.B. um ein Märchen zu schauen.

Durch die intuitive Bedienbarkeit des digitalen Aktivitätstisches können Senioren diesen selbständig nutzen. Bis zu 4 Personen, plus Zuschauer, können sich gleichzeitig mit einem Gerät beschäftigen. Eine große Spielerunde mit 8+ Teilnehmern kann somit problemlos von einer Betreuungskraft überwacht werden – eine deutliche Entlastung für das kleine Team.

„Die Bedienung dieses Tisches erklärt sich größtenteils von selber. Nur wenige Startanleitungen vor der Benutzung durch unsere Seniorinnen und Senioren sind notwendig – und dann geht es schon los!“

— Danny Oehme, Assistenz der Geschäftsleitung

Ein Plus für die Reputation der Tagespflege

Neben dem Mehr an Freude für Gäste und der Entlastung der Mitarbeiter geht mit der Anschaffung des CareTable noch ein weiterer Vorteil einher. Danny berichtet, dass das Vorhandensein des Aktivitätstisches insbesondere auch in Gesprächen mit potenziellen neuen Tagesgästen und ihren Angehörigen sehr gut ankommt.

Das ohnehin schon innovative Pflegeteam wird durch die zusätzliche Investition in ein modernes, digitales Betreuungsangebot als noch fortschrittlicher angesehen.

Steckbrief

„Beide CareTable nimmt mittlerweile einen wichtigen Platz in der Tagespflege des Pflegeteam Janusic in Leipzig ein. Inhaberin Maike Janusic war eine frühe Unterstützerin des Projekts und umso mehr freut es mich, dass wir mit der stetigen Weiterentwicklung des CareTable Ihre Anforderung ständig über-erfüllen und Ihre Tagesgäste & Mitarbeiter glücklich machen können.“

— Christoph Schneeweiß, Gründer

Bringen Sie mehr Freude in Ihre Einrichtung

Der CareTable steht für Spaß, Interaktion und soziale Teilhabe. Im Zuge einer kostenfreien Vorführung zeigen wir Ihnen dies gerne in Aktion.

Wichtig! Aus aktuellem Anlass haben wir ein Hygienekonzept für unsere Vorführungen vorgesehen.