Wochenplan für die Beschäftigung im Pflegeheim

In der Pflege steht der Bewohner im Mittelpunkt. Sein Wohl ist das Ziel in der Betreuung. Im Alltag kann die intensive Arbeit im Pflegeheim insbesondere von einer guten Organisation profitieren: Die Liebe zur Arbeit und zu den Bewohnern hilft genauso bei der Bewältigung der Herausforderungen wie eine klare Struktur: Wochenpläne unterstützen dabei, die Beschäftigung im Pflegeheim zu organisieren.

Wochenplan für die Beschäftigung im Pflegeheim

Die Aufgaben für eine Betreuungskraft sind vielfältig und umfassen persönlichkeits-, kreativitäts- und bewegungsfördernde Freizeit- und Gruppenaktivitäten – und es ist nicht immer einfach im Alltag den Überblick zu bewahren. Eine gute Organisation der Arbeit ist notwendig, damit jedem Bewohner eine gerechte Betreuung zu Gute kommen kann.

Die Aufgaben in der Betreuung lassen sich kaum standardisieren, digitalisieren oder automatisieren. In Bereichen, in denen es um persönliche Nähe geht, sind Menschen erforderlich, die sich kümmern – digitale Hilfsmittel wie unser CareTable können dabei unterstützend wirken. Aber: Wenn es um die Organisation der Arbeit geht, können digitale Helfer eine echte Entlastung werden.

Dafür haben wir ein Tool namens Wochenplan-Generator entwickelt: Dieses unterstützt Pflegeeinrichtungen dabei, die Woche zu organisieren und mit Aktivitäten zu füllen, um so eine klare Struktur zu gewinnen und sie mit den Bewohnern teilen zu können.

Was sind die Anforderungen an einen Wochenplan?

Ein Wochenplan dient in erster Linie der Organisation der Betreuungsaktivitäten und genauso der Information der Bewohner. Anhand des Wochenplans können sie sehen, welche Aktivität wann ansteht – und sich entsprechend darauf freuen. So haben sie immer wieder Ziele vor Augen, an denen sie sich orientieren können. Ein Wochenplan gibt ihrem Alltag eine Struktur.

Welche Inhalte sollten in einem Wochenplan zu finden sein?

  • Angabe der Woche, für die der Wochenplan gilt
  • Einteilung der Wochentage von Montag bis Sonntag
  • Angabe des Wohnbereichs, für den der Wochenplan gilt
  • Einzelne Aktivitäten, inkl. Uhrzeiten, die an den Tagen stattfinden
  • übersichtliche Darstellung der Aktivitäten
  • Name und Logo der Pflegeeinrichtung

Um ihn bestmöglich nutzen zu können, muss sich der Wochenplan nicht nur in die Arbeit des Betreuers einfügen können – dafür muss er besonders einfach zu erstellen sein, damit er nicht zu einem zusätzlichen Zeitfaktor wird. Vielmehr soll er den Betreuer entlasten. Zum anderen muss er besonders übersichtlich sein, um den Betreuern selbst und vor allem den Bewohnern einen schnellen Überblick über die Woche bieten zu können. Erst durch seine Einfachheit entfaltet ein guter Wochenplan sein gesamtes Potenzial. Und: Wenn er ausgedruckt werden kann, kann er überall ausgestellt werden.

Der soziale Dienst oder Verantwortliche des Betreuungsdienstes erstellen den Wochenplan dabei auf Basis der Zuarbeit der Betreuung. Für die Erstellung, zum Beispiel mit Hilfe eines Wochenplan-Generators, spielt eine große Flexibilität eine Rolle. Denn: Alle Pflegeeinrichtungen organisieren ihre Arbeit anders. Ein gutes Tool zur Erstellung von Wochenplänen berücksichtigt diese Diversität und gibt nur so viel Struktur vor wie nötig. Gleichzeitig erlaubt er es den Einrichtungen, den Plan genau auf ihre Bedürfnisse maßzuschneidern.

Die Woche planen: Betreuungsplan für Senioren erstellen

Ist die grundsätzliche Struktur eines Wochenplans festgelegt, kann nun der Inhalt ergänzt werden. Dafür gibt es eine Vielzahl von möglichen Beschäftigungen für die Senioren und die Betreuer, um gemeinsam ein abwechslungsreiches Wochenprogramm zusammenzustellen.

Für einen abwechslungsreichen Tag in Pflegeeinrichtungen ist eine Kombination aus unterschiedlichen Arten von Beschäftigung ideal: sportliche Aktivitäten, soziale Aktivitäten, Gedächtnistraining und Entspannung für die Seele. Die Möglichkeiten sind vielfältig und müssen nur in einen gut strukturierten Wochenplan zusammengeführt werden. Die folgenden Listen geben einen Überblick über mögliche Beschäftigungen.

Sportliche Aktivitäten:

  • Tanznachmittag
  • Spazierengehen
  • gemeinsames Kegeln
  • Senioren-Yoga

Soziale Aktivitäten:

  • Bingorunden
  • Männer- und Frauenstammtisch
  • Feste wie Frühlingsfest
  • Geburtstagsfeiern
  • Chorbesuche
  • Ausflüge
  • Kinonachmittage
  • Basteln
  • Kochen
  • Spiele auf dem CareTable

Für die geistige Fitness:

  • Quizrunden
  • Zeitungsschau
  • Themenstunden
  • Gedächtnistraining auf dem CareTable

Für die Seele:

  • Wellness
  • Hundetherapiestunden
  • Gottesdienste

Um den idealen Wochenplan gestalten zu können, sind die Bedürfnisse und die Voraussetzungen der Senioren entscheidend. Es muss berücksichtigt werden, dass unter Umständen nicht jeder alle Beschäftigungen mitmachen kann – zum Beispiel weil er sich sportlich nicht mehr betätigen kann oder ihm das motorische Geschick für das Basteln fehlt. Hier muss ein Ausgleich geschafft werden, damit er ebenfalls beschäftigt wird oder sich anderweitig in die Gruppe integrieren kann. Und: Was wünschen sich eigentlich die Senioren selbst? Das sollte ebenfalls erfragt und berücksichtigt werden. Denn um sie geht es letztlich.

Idealerweise ist der Wochenplan ein guter Mix aus den verschiedenen oben genannten Beschäftigungskategorien, damit die Senioren und Pflegebedürftigen einen möglichst abwechslungsreichen Alltag erleben können, bei dem alle Sinne angesprochen werden. Bei dem ihre körperliche und mentale Fitness steigt oder erhalten bleibt, sie in soziale Interaktionen treten und gleichzeitig etwas für ihr persönliches Wohlbefinden tun können.

Betreuungsplan: Beispiel für Pflegeheime

Mit Hilfe unseres Wochenplan-Generators haben wir beispielhaft einen möglichen Wochenplan zusammengestellt, der einen guten Mix aus den verschiedenen Beschäftigungen berücksichtigt – und gleichzeitig genug Zeit für Pausen bietet.

Wochenplan im Pflegeheim für alle verfügbar machen

Das Potenzial eines Wochenplans wird erst entfaltet, wenn er allen leicht zugänglich ist: So haben die Bewohner der Einrichtung einen Überblick über die Gestaltung der Woche und können sich auf die unterschiedlichen Veranstaltungen einstellen und freuen. Und die Betreuungskräfte und Pfleger wiederum können die Beschäftigungen vorbereiten und sicherstellen, alle an einem Ort versammeln zu können.

Besonders gut eignen sich dafür Aushänge an einem zentralen Ort innerhalb des Heims, den sowohl die Bewohner, die Mitarbeiter und genauso Angehörige regelmäßig besuchen. Der Eingang zum Speiseraum eignet sich dafür hervorragend, genauso der Flur, der Aufzug, der Haupteingang des Gebäudes oder der Wohnbereich. Wichtig ist nur, dass alle den Wochenplan regelmäßig sehen können – ohne bewusst nach ihm suchen zu müssen.

Kostenfreier Wochenplan-Generator für Pflegeheime

Wir haben einen Wochenplan-Generator speziell für die Bedürfnisse von Pflege- und Seniorenheimen entwickelt. In einem schicken und vor allem übersichtlichen Design können Betreuungskräfte hier die Beschäftigungen der Woche zusammenklicken – und genauso die Pausen zwischendurch. Sie können hier selbst den Namen ihrer Einrichtung eingeben, ein eigenes Logo hochladen und den Zeitraum sowie den Wohnbereich festlegen. Ist der Wochenplan erst einmal erstellt, lässt er sich ganz einfach ausdrucken und aufhängen oder digital auf einen Bildschirm übertragen.